Bayerische Zugspitzbahn (BZB)

Stadler Rail Elektrotriebzug 12 bis 16 Baujahr 2006 / Stadler Rail Electric multiple unit 12 to 16 built 2006:




Vom Zugspitzplatt kommend erreicht der Elektrotriebzug 15 den Bahnhof Eibsee.

In Garmisch-Partenkirchen warten schon die Passagiere als Elektrotriebwagen 15 in den alten Bahnhof rollt.


Coming from Zugspitzplatt, the electric multiple unit 15 reaches Eibsee station.

In Garmisch-Partenkirchen, passengers are already waiting when the electric multiple unit number 15 rolls into the old station.


SIG, SLM, BBC – ABeh 4/4 I 309 Baujahr 1979 seit 1999 bei der BZB. Umbau durch Stadler /
SIG, SLM, BBC – ABeh 4/4 I 309 built 1979 with BZB since 1999. Modification by Stadler:


Der Elektrotriebzug 309 steht am 8. September 2020 abfahrbereit im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen.

Im Tal, kurz vor dem Kreuzeck/Alpspitzbahn Bahnhof, ist hier am 8. September 2020 der Elektrotriebzug 309 zu sehen.



The electric multiple unit 309 will be ready to depart on September 8, 2020 at Garmisch-Partenkirchen station.

In the valley, just before the Kreuzeck / Alpspitzbahn train station, the electric multiple unit 309 can be seen here on September 8, 2020.


SLM, BBC Elektrotriebzug 5 und 6 Baujahr 1978 / SLM, BBC Electric multiple unit 5 and 6 built 1978:


Kurz nach der Ankunft im Bahnhof Zugspitzplatt ist hier der Elektrotriebzug 5 zu sehen.

Der Elektrotriebzug 6 erreicht am 8. September 2020 den Bahnhof Eibsee vom Zugspitzbahnhof Zugspitzplatt kommend.


Shortly after arriving at Zugspitzplatt train station, you can see electric multiple unit 5 here.

The electric multiple unit 6 will arrive at Eibsee station on September 8, 2020 coming from Zugspitzbahnhof Zugspitzplatt.


AEG – Tallok Baujahr 1929 / AEG – Valley locomotive built 1929:

Am Rathausplatz in Garmisch-Partenkirchen ist die 1929 bei AEG in Berlin gebaute Tallok Nummer 2 auf einem Sockel ausgestellt.

Seitenansicht von Tallok 2.

Im Jahr 2020 konnte der 90. Jahrestag der Jungfernfahrt vom 8. Juli 1930 zur Zugspitze gefeiert werden. Das Logo dazu trugen die Talloks auf den seitlichen Türen.

The number valley locomotive 2, built by AEG in Berlin in 1929, is exhibited on a pedestal at the Rathausplatz in Garmisch-Partenkirchen.

Side view of Valley locomotive 2.

In 2020 the 90th anniversary of the maiden voyage from July 8th 1930 to the Zugspitze could be celebrated. The Valley locomotives wore the logo on the side doors.



Aus dem fahrenden Zug gelang das Foto auf die Tallok 4, welche in Grainau vor dem Schuppen geparkt war.



The photo was taken from the moving train to Tallok 4, which was parked in front of the shed in Grainau.



Steuerwagen / Control car:

Steuerwagen 21 steht zusammen mit dem Elektrotriebzug 5 im Bahnhof Zugspitzplatt und wird in kürze wieder ins Tal fahren.

Steuerwagen 22 war am 8. September 2020 mit Elektrotriebzug 6 gekuppelt und erreicht hier gerade den Bahnhof Eibsee.

Frontansicht des Steuerwagens 22.

Control car 21 is parked together with the electric multiple unit 5 in the Zugspitzplatt station and will soon return to the valley.

Control car 22 was coupled to electric multiple unit 6 on September 8, 2020 and is just arriving at Eibsee station.

Front view of control car 22.



Mit dem Steuerwagen 213 voraus ist hier der Elektrotriebzug 309 und ein Mittelwagen auf den Weg zur Zugspitze.



With the control car 213 ahead, the electric multiple unit 309 and an intermediate car are on their way to the Zugspitze.