Cable Car der Linie Powell & Hyde am Drehpunkt der Market Street

(Bild rechts und links)



Cable Car from Powell & Hyde Line on return point of Market Street

(Picture right and left)





Wer kennt Sie nicht, die urigen Wagen der San Francisco Cable Car? Die veraltete aber nicht wegzudenkende Bahn fuhr erstmals 1873 die Hügel der Clay Street hinab. Knapp 25 Jahre später umfasste das Netz ca. 175 km, auf dem sich gut 600 Wagen fortbewegten. Danach setzte der Siegeszug des Autos ein und nach dem zweiten Weltkrieg dachte die Stadtverwaltung zu gar darüber nach die Cable Car einzumotten und durch Busse zu ersetzen. Das wiederum rief die Bürger der Stadt auf den Plan, die die Bahn mittlerweile lieb gewonnen hatten und so wurde Sie 1964 unter Denkmalschutz gestellt. Im Jahr 1982 wurde Sie dann für ca. sechzig Millionen Dollar renoviert und befördert nach wie vor jedes Jahr Millionen von Menschen über die noch drei bestehenden Linien: California Street, Powell / Hyde und Powell / Mason Street.


Eine Cable Car der Powell & Hyde Linie kommt den Russian Hill auf der Hyde Street herunter, an dessen Spitze sich die Lombard Street befindet

(Bild oben und unten)

A Cable Car from Powell & Hyde Line is running down the Russian Hill on Hyde Street

(Picture up and down)

Who does not know you, the earthy vehicles San Francisco Cable Car? The outdated however road not to be imagined, drove down for the first time in 1873 the hills of the Clay Street. Just 25 years later the net enclosed approx. 175 kms on which well 600 vehicles moved. Then the triumphant progress of the automobil started, and after the Second World War, the city administration thought about that point after the Cable Car to replace with bus. This called the citizens of the city on the plan and in 1964, if under conservation of monuments and historic buildings was placed you. Then in 1982 was renovated you for approx. sixty million dollars and carries still every year millions from people about still three existing lines: California Street, Powell / Hyde and Powell / Mason Street.













Cable Car Drehpunkt der Powell & Hyde Linie am Fishermans Wharf

(Bilder rechts und Links)

Cable Car return point from the Powell & Hyde line on Fishermans Wharf

(Picture right and left)







Am Endpunkt der Powell and Mason Linie in der Mason Street warten Wagen #17 und #4 auf ihren nächsten Einsatz

(Bilder rechts und links)

In the terminator point of the Powell and Mason Linie in the Mason Street vehicles #17 and #4 wait for their next application

(Picture right and left)







Abfahrbereit steht Wagen #16 in der Mason Street

Ready to go stood car #16 in the Mason street.






In den Straßen von San Francisco

In the streets of San Francisco







Alle Cable Car Linien im Überblick
(Zum vergrößern anklicken)

All Cable Car lines
(Click to enlarge)

















Zu den Modellen

To the models