Adler



























Baureihe 18.2










Baureihe 41










Baureihe 50

Am 23. /24. September 2006 feierte die Strecke Sonneberg – Lauscha ihr 120 jähriges Jubiläum. Leider war am Wochenende die Brandgefahr auf der Strecke zu hoch, so das es am Samstag kurz vor Lauscha zu zwei Bränden kam. Deshalb stand die BR 50 3501 des Dampflokwerks Meiningen am Sonntag nur für kurze Führerstandsmitfahrten zwischen SonnebergerBahnhof und Lokschuppen zur Verfügung.

To 23. /24. September 2006 celebrated the distance Sonneberg - Lauscha their 120 year old anniversary. Unfortunately the fire risk on the distance was too highly, thus it on Saturday before Lauscha to two fires came. Therefore the Class 50 3501 of the Dampflokwerk Meiningen was available on Sunday only for short on board drives between Sonneberg station and locomotive shed.

Baureihe 52


























Baureihe 70










Baureihe 94

Auch 94 1538 war am Tag der offenen Tür bei Piko zum 60 jährigen Jubiläum wieder in Sonneberg zu Gast. Sie nahm kurz nach der Ankunft neue Rohstoffe auf, rangierte ans andere Ende des Zuges und konnte so dann den ganzen Tag im Bahnhof fotografiert werden.

94 1538 was also guest in Sonneberg on the Day of open door at Pikos 60th Anniversary . She took shortly after the arrival of new raw materials, ranged to the other end of the train and was so then the whole day at the station to be photographed.

Dem Lokpersonal gefiel die Aufmerksamkeit rund um Ihre Lok.

Blick des Lokführers von 94 1538.

Blick in den Innenraum von 94 1538.

The locomotive staff liked the attention to your locomotive.

View of the locomotive driver from 94 1538.

View into the interior space of 94 1538.







BR 94 1538 kam aus Illmenau mit einen Sonderzug am 16. Juni 2007, anlässlich des Tages der offenen Tür bei der Modellbahnfirma Piko, nach Sonneberg.

Kurz nach der Ankunft in Sonneberg wurden erste Wartungsarbeiten vorgenommen.

Der Wagenpark wurde danach auf ein Abstellgleis gedrückt.

Class 94 1538 comes from Illmenau / Germany with a special train to the Day of opening doors from the Modeltrain-Firm „Piko“ to Sonneberg / Germany.

Shortly after the arrival in Sonneberg the first maintenance works were carried out.

The waggons was pressed afterwards a siding.

BR 94 1538 im ehemalige Sonneberger Bahnbetriebswerk.

Class 94 1538 near the Sonneberg / Germany engine shed.

BR 94 1538 im ehemalige Sonneberger Bahnbetriebswerk.

Class 94 1538 near the Sonneberg / Germany engine shed.

Auch die BR 94 durfte am Jubiläumswochenende der Strecke Sonneberg - Lauscha nicht auf die Strecke und war ebenso nahe des Sonneberger Lokschuppens abgestellt. Hier die Lokomotive von der Heizer Seite.

Die BR 94 in der Heckansicht.

Und hier noch mal die BR 94 von vorne.

Also Class 94 stood at the anniversary weekend near the Sonneberg locomotive shed.

The class 94 from the rear view.

And here the class 94 in the front view.

Baureihe 98



In Ingolstadt vor dem Bahnhofsgebäude steht
98 507 als Denkmal.



In Ingolstadt in front of the railroad station stood
98 507 as a memorial.



Lok / Locomotive #4 „DFS“







Lok # 4 der Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V., beim anheizen und versorgen vor der Abfahrt aus Ebermannstadt nach Behringersmühle.

Lok # 4 der DFS kurz nach der Ankunft in Ebermannstadt.

Locomotive # 4 of the Dampfbahn Fränkische Schweiz, with heat up and supply before the departure from Ebermannstadt after Behringersmühle in Germany.

Locomotiv # 4 of the DFS shortly after the arrival in Ebermannstadt / Germany.






Lok # 4 der DFS kurz nach der Ankunft in Ebermannstadt. Die Lok wurde 1930 von der Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft, vormals L. Schwartzkopff, unter der Fabriknummer 9963 gebaut und kam 1989 zur DFS


Locomotive # 4 of the DFS shortly after the arrival in Ebermannstadt / Germany. The locomotive was built in 1930 from the Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft, formerly L. Schwartzkopff, under the factory number 9963 and came in 1989 to the DFS.


kurz